Dein Leben, dein Business

Wie James im ersten Jahr auf Youtube über 100k Einkommen erzielte

Die nachfolgende Erfolgsgeschichte fand ich persönlich sehr inspirierend, weil James in all seinen Handlungen sehr transparent war und darüber hinaus sehr jung ist. Er hat das erreicht, was viele junge Menschen zu erreichen versuchen – er generiert ein hohes Einkommen mit Youtube. Dabei ist er sehr strategisch vorgegangen, hat die nötige Arbeit rein gesteckt und ist niemals davon ausgegangen, dass das alles ein Kinderspiel wird.

Vorstellung

Im Januar 2020 erstellt der zu diesem Zeitpunkt 19-jährige James aus UK auf thefastlaneforum.de einen Thread, in dem er seinen Werdegang protokollieren möchte. Er hat die Macht von Marken beim Aufbauen von Fastlane Businesses erkannt und sich das Ziel gesetzt, seine eigene Marke zu kreieren. Eines seiner übergeordneten Ziele ist es, mit 30 “semi-retired” zu sein.

James hat sich bewusst dagegen entschieden zu studieren, weil es kein interessantes Studienfach für ihn gab. Damals arbeitet er Vollzeit als Immobilienmakler und hat außerdem noch ein anderes Side Hustle, das er später zugunsten des Channels aufgeben wird.

Aufbau des Channels

In seinem Youtube-Channel möchte James im Stile von Dokumentarfilmen unterhaltsame Videos erstellen. Dabei beschränkt er sich nicht auf bestimmte Themen, sondern möchte ein breites Spektrum an Themengebieten abdecken. Er selbst schreibt in seinem Channel das Folgende dazu: “This channel explores my discoveries and perspectives on various topics through entertaining documentary-style videos!”

Das erste Video

Beim Drehen seines ersten Videos mit dem Titel “Is Universitry Worth it Anymore? My HONEST advice on the state of Universities in 2020” ist er sehr nervös. Obwohl er in seiner Kindheit viel geschauspielert hat, ist der erste Videodreh für Youtube schwieriger für ihn als jede Audition. Er muss seine erste große Barriere überwinden: Die Angst vor dem Veröffentlichen des ersten Videos. Nach dem Posten seines ersten Videos spürt er die Erleichterung.

Da er sich noch unsicher ist, erzählt er nur ein paar Freunden von seinem Video. Ein paar Freunde teilen das Video. Zu diesem Zeitpunkt möchte er das Video noch nicht auf seinen sozialen Medien veröffentlichen. Etwas Interessantes passiert. Freunde seiner Freunde beginnen ebenfalls das Video in deren Stories zu teilen. Nach einigem positiven Feedback postet er das Video schließlich in seinen sozialen Medien. Das Video hat zum Zeitpunkt des ersten Posts 260 Aufrufe, 32 Gefällt mir, 8 Kommentare. Der Channel selbst 35 Abonnenten.

James definiert für sich das Ziel bis 2021 1000 Abonnenten auf seinem Youtube-Channel zu haben.

Weitere Videos

Sein zweites Video erscheint mit dem Titel “The Rise of Fake Gurus: The Dark Truth Behind Making MILLIONS from Online Courses”. Man merkt, dass James mit jedem neuen Video besser im Editieren der Videos wird. Er bringt sich permanent neue Sachen bei und verlässt sich nicht darauf, dass er schon “genug” kann. Um auf Youtube erfolgreich zu werden, musst du mehr können als Videos zu editieren.

Youtube verstehen lernen

James erkennt, dass er Youtube verstehen muss, um auf der Plattform erfolgreich zu werden. Er recherchiert, bildet sich weiter. Dabei stellt er fest: Der Youtube Algorithmus ist dein Gott. Der Algorithmus allein entscheidet darüber, ob du anderen empfohlen wirst oder nicht. Wenn er ein schlechtes Urteil über dich fällt, bist du ziemlich schnell weg vom Fenster.

Worauf genau achtet der Youtube-Algorithmus?

Zwei Metriken scheinen hier den meisten Einfluss zu haben: Watch Time und Click-Through-Rate. Die Watch Time ist die durchschnittliche Zeit, die Anwender mit dem Anschauen deines Videos verbringen. Die Click-Through-Rate gibt an, wie viele Personen Ihr YouTube-Video in der Suche, bei den vorgeschlagenen Videos oder an einer anderen Stelle auf Youtube gesehen und von dort aus tatsächlich auf Ihr Video geklickt haben. Content ist an Platz 5 der wichtigsten Kriterien für ein gutes Video angesiedelt.

Analyse

Außerdem analysiert James andere Channels wie den von Mr. Beast, um seinen eigenen Channel zu verbessern. Er analysiert jedes einzelne Video. Dabei schaut er, warum Videos gut sind und auch, warum Videos schlecht sind. Seine eigenen Zahlen prüft er sehr genau. Er erforscht Thumbnails und versucht seine Click-Through-Rate mit besseren Thumbnails zu erhöhen. Seiner Meinung nach ist es sinnvoll, suchbare Inhalte(“searchable Content”) beim Aufbau eines Channels zu priorisieren, weil es sonst schwierig ist als neuer Channel eine hohe “Watch Time” zu bekommen. Es ist außerdem sehr wichtig die richtigen Keywords für Youtube zu analysieren und erforschen.

Die Wichtigkeit von Feedback

Durch seinen Thread im Forum bekommt James permanent gutes Feedback. Die Forumsteilnehmer unterstützen ihn mit hilfreichen Tipps, die er zur Verbesserung seines Channels nutzt. Feedback ist immens wichtig, um die Bedürfnisse der eigenen Audienz zu verstehen. Wer immer nur blind weiter macht, ohne mal zu stoppen und zu analysieren, was die Menschen wirklich brauchen, wird selten Erfolg damit haben.

James’ Plan

James möchte Content erstellen, der gut suchbar ist. Seine Videos unterfüttert er mit guten Stories. Er möchte einen “Catalogue of Videos” aufbauen, die alle dafür sorgen, dass Leute seinen Channel nicht mehr verlassen und alle seine Videos schauen, wenn sie ihn gefunden haben.

James erkennt, dass Youtube im klassischen Sinne nicht fastlane ist, weil er nicht die volle Kontrolle hat, sondern Youtube. Damit entspricht es nicht dem ersten CENTS-Gebot. Dennoch erkennt er einige Bereiche, die er angehen kann, um Geld mit seinen Videos zu generieren.

Je erfahrener er ist, desto weniger Zeit wird er für das Editing benötigen. Deswegen umfasst sein Plan, später einen Editor zu beauftragen. Er möchte seinen Channel auf Youtube monetarisieren und den Traffic auf sein anderes Business umleiten, um dort schneller Kunden zu bekommen. Außerdem plant er einen Patreon Spendenaccount anzulegen, mit dem ihn seine Zuschauer unterstützen können. Weitere Einnahmequellen können durch Affiliate Marketing in den Videobeschreibungen (Links zu den Artikeln auf Amazon etc.) erschlossen werden. Zusätzlich will er Onlinekurse erstellen, mit denen er den Leuten das Editieren von Videos beibringen möchte.

Weitere Fortschritte

Nach zwei Monaten hat James 132 Abonnenten. Er generiert seine Views über Instagram, Subreddits und andere Communities wie das Fastlane Forum. Zusätzliche Views bekommt er durch das Schreiben von Kommentaren unter Videos bekannter Youtube-Channels. Die Covid-Pandemie und damit einhergende Quarantänen ermöglichen es ihm, all seinen Fokus auf den Channel zu richten. Vier Monate nach Start seines Channels ist James bei 214 Abonnenten angekommen. Außerdem ist die erste Donation bei ihm angekommen.

Warte, was passiert hier? Hat der Youtube-Algorithmus ihn auserkoren?

Im 5. Monat ändert sich alles schlagartig für James. Morgens bemerkt er, dass all seine wichtigen Kennzahlen rapide ansteigen. In einem Forumsbeitrag schreibt er:

“Warte… was ist los? Ist es endlich passiert? Hat der Algorithmus eines meiner Videos ausgewählt?”
Das waren die ersten Gedanken, die ich an diesem Morgen hatte… kurz bevor die Kacke am Dampfen war und sich alles änderte.

“Wait.. what’s going on? Has it finally happened? Has the algorithm picked up one of my videos?”
Those were the first thoughts I had that morning… just before sh*t hit the fan, and everything changed.​

Innerhalb kürzester Zeit hatte er über 20.000 Abonnenten. Und alle, die jetzt denken: Alter, wie kann das sein? Genau die gleiche Frage hat er sich auch gestellt. Tagelang konnte er aufgrund des ganzen Adrenalins nicht schlafen und essen. Erst als sich sein Körper wieder beruhigt, ist er in der Lage einen Forumsbeitrag zu schreiben.

Der plötzliche Anstieg kam durch “Browse Features”. Das bedeutete, dass sein Video auf der Homepage von Youtube bzw. unter den vorgeschlagenen Videos erschien. Die Zahlen stiegen immer weiter und schneller an. Das “Fake Guru”-Video war der Ursprung des krassen Anstiegs und stand zum Zeitpunkt seines Forumsbeitrags bei über 200.000 Aufrufen.

Als Folge gingen immer mehr Spenden bei James ein, er hatte auf Instagram 500 neue Follower und immer mehr Personen (u.A. Firmen) nahmen Kontakt zu ihm auf.

Der erste Paycheck

Im 6. Monat erreicht James einen neuen Meilenstein. Sein Channel erfüllt die Mindestvoraussetzungen, um ihn monetarisieren zu können. Dafür braucht er:

  • 1000 Abonnenten
  • 4000 Stunden Watch Time in den letzten 12 Monaten

Youtube zahlt je nach Zielsetzung des Werbetreibenden pro 1000 Views oder pro 1000 KIlicks einen bestimmten Betrag (Cost per Mille/ Cost Per Clicks). Schon im ersten Monat der Monetarisierung überweist Youtube James 11,677.36 £. Als er seinen Eltern davon erzählt, sind sie ganz aus dem Häuschen…lasst uns nicht vergessen, dass der gute James noch zuhause wohnt. 😉

In den nächsten zwei Kapiteln übersetze ich zwei Beitrage von James, weil er darin seinen bisherigen und weiteren Werdegang sehr gut zusammenfassend selbst analysiert hat. Die Inhalte stammen von ihm und wurden nur von mir übersetzt.

Juni 29, 2020, Reflektion und die komplette Geschichte

Sieh an, sieh an, was heute mit der Post kam:

Da ich mit dem nächsten Video fast fertig bin und es ein ziemlich guter Tag war, wollte ich mich bei meiner Lieblingscommunity einschalten und euch ein weiteres Mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen.

Mir ist klar, dass ich euch nicht viel über die Hintergründe meiner Arbeit erzählt habe, warum ich sie tue und was mich überhaupt hierher geführt hat.

Dies wird ein langer Artikel, und ich entschuldige mich, wenn es sich anfühlt, als würde ich abschweifen, aber so ist es:

***

Ernsthaft: Ohne MJs Werke wäre ich heute wohl kaum hier.

Ich will der beste Schauspieler der Welt sein

Schauspieler zu werden war mein Traum. Woher dieser Traum ursprünglich kam weiß ich nicht. Es könnte damit zu tun haben, dass meine Mutter mich samstags zu Theaterkursen mitnahm, als ich noch klein war, um mich mit etwas zu beschäftigen.

Auch das Schreiben liebe ich – ich kann mich lebhaft daran erinnern, wie meine Mutter mir leere Notizbücher schenkte, als ich noch jünger war (bevor ich überhaupt richtig schreiben konnte), und ich begann einfach Zeilen zu kritzeln und mir vorzustellen, worüber ich schreiben würde. Als wir einen Computer für die Familie bekamen, machte ich dasselbe mit Word – ich hämmerte einfach auf die Tastatur ein, ohne wirklich zusammenhängende Sätze zu schreiben, sondern stellte mir einfach die Geschichte vor, die ich schreiben wollte.

Aber als ich 11/12 Jahre alt war, rückte mein Traum, Schauspieler zu werden, in den Vordergrund – ich glaube, der Auslöser dafür war, dass ich im Schauspielunterricht für meine schauspielerischen Fähigkeiten gelobt wurde, und ständige Kommentare wie “Du solltest Schauspieler werden”, die mich davon überzeugten, dass ich wirklich Schauspieler werden sollte, und dass es nicht nur ein Traum sein sollte.

Als ich 15 war, nahm ich die Sache schon viel ernster. Ich begann zu überlegen, an welchen Schauspielschulen ich vorsprechen würde, ich begann mehr darüber zu lernen, wie die Branche funktioniert, usw. usw.

Als ich 17 war, scheiterte ich in jenem Jahr an der Schauspielschule, was mich zwang, ein “Lückenjahr” einzulegen. Ich wusste, dass es ein hartes Spiel war. Im Vereinigten Königreich gibt es einige der besten Schauspielschulen der Welt, und das waren die, die ich anstrebte, es würde nicht einfach werden. Glücklicherweise wurde ich in einen Gap Year Diploma Kurs an einer renommierten Schauspielschule aufgenommen (ein einjähriger Kurs, der mir helfen sollte, an einer Schauspielschule aufgenommen zu werden, und mir gleichzeitig mehr über das Handwerk beibringen sollte).

Pleite in Portugal

In den Sommerferien (kurz vor Beginn des Kurses) machte ich mit einigen Freunden eine Reise nach Portugal. Ich hatte etwa 400 £ in bar und 600 £ auf meinem Bankkonto. Zurück im Vereinigten Königreich hatte ich 0 Pfund Bargeld und 15 Pence auf meinem Bankkonto sowie ein kaputtes Telefon.

Ich brauchte Geld.

Und einfach so wurde ein Wunsch geweckt, über den ich vorher nicht wirklich nachgedacht hatte: der Wunsch, Geld zu verdienen. Wenn man Schauspieler werden will, muss man sich wohl damit abfinden, dass man pleite sein wird, bis man es geschafft hat. Aber jetzt hatte ich meine gesamten Ersparnisse in einem Urlaub verloren, und es musste sich etwas ändern.

Ich begann, im Internet nach Hilfe zu suchen. Dabei stieß ich auf Leute wie Gary V., die mich davon überzeugten, Artikel auf ebay zu verkaufen. Ich begann damit, Gegenstände in meinem eigenen Zimmer zu verkaufen: Videospiele, Konsolen usw. usw. Als das erledigt war, ging ich mit einem Freund zu einem Flohmarkt und suchte nach Gegenständen, die ich mit gutem Gewinn verkaufen konnte. Nach 2-3 Monaten hatte ich etwa £1000 auf meinem Bankkonto. Und plötzlich spürte ich dieses seltsame Gefühl: so etwas wie… Freiheit?

Der erste Geschmack von Geld

Ich musste meine Eltern nicht um Reisegeld bitten, ich musste sie nicht bitten, mir Kleidungsstücke zu kaufen, oder überhaupt irgendetwas. Endlich fühlte ich mich unabhängig. Ich war süchtig nach diesem Gefühl.

Als ich meinen Schauspielkurs begann und Fortschritte machte, wuchs mein Interesse an Geld, persönlichen Finanzen und Unternehmertum immer mehr. Dann passierten zwei Dinge: Ich fing an, auf die meiner Meinung nach schlechten Ratschläge von “falschen Gurus” zu hören, die meine YouTube-Empfehlungen mit Träumen von finanzieller Freiheit, Arbeit am Strand, meinem eigenen Chef usw. bombardierten. Ich begann, das Konzept, einen Job zu haben, zu hassen.

“Lassen Sie Ihr Geld für sich arbeiten”, wiederholte ich oft, was Kiyoaski mir gesagt hatte. Und ich fuhr fort, die typischen Bücher über persönliche Finanzen durchzuarbeiten, die mir ständig empfohlen wurden.

Plötzlich verwandelte sich der Wunsch, Geld zu haben, in Verzweiflung. Meine Eltern kamen in dieses Land, um mir riesige Möglichkeiten zu bieten. Ich musste Geld verdienen, um ihnen alles zurückzugeben, was sie mir gegeben hatten.

Meine Leidenschaft verloren

Dann schlug die zweite Sache zu: Ich begann, meine Leidenschaft für die Schauspielerei zu verlieren. Vielleicht war es die ständige Plackerei des ununterbrochenen Probens, oder vielleicht war es der letzte Strohhalm, als ich in die letzte Runde des Vorsprechens für die Schauspielschule kam, an der ich unbedingt aufgenommen werden wollte, nur um gesagt zu bekommen: “Danke, das ist alles für jetzt”, Nachdem ich gerade erst angefangen hatte, mich in die Szene für meine Monologe hineinzuversetzen, die ich aufführen sollte. Vielleicht war es die Erkenntnis, dass ich nur aufgrund eines Kindheitstraums in diese Branche gekommen bin, und die Bestätigung, als ich ein junger Teenager war. Dass ich das nur wegen des Ruhmes und aus egoistischen Gründen gemacht habe…

Wie auch immer, eine Kombination dieser beiden Dinge führte dazu, dass ich verzweifelt die Hilfe dieser “Gurus” im Internet suchte. Ich konnte mir ihre Kurse nicht leisten, also habe ich sie raubkopiert. Das führte dazu, dass ich eine Social Media Marketing Agentur gründen wollte.

Ich rief einen guten Freund von mir an und fragte ihn, ob er mit mir zusammen dieses “Unternehmen” starten wolle. Er stimmte zu. Wir träumten davon, so viel Geld damit zu verdienen. “Es wird einfach sein”, hatte ich mir gesagt, “nur 10 Kunden, die uns 1.000 Pfund im Monat zahlen, bedeuten ein sechsstelliges Gehalt”..

Das Buch, das alles veränderte

Dann nahm ich ein Buch in die Hand, das alles für mich veränderte.

Dieses “Millionaire Fastlane”-Buch wurde mir schon ein paar Mal empfohlen. Obwohl ich den Titel nicht mochte und dachte, es klinge super kitschig und betrügerisch, beschloss ich, es zu kaufen.

Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie ich in einem Zug saß, in dem ich gerade dabei war, meine Fotos für die Schauspielerei machen zu lassen. Ich schlug die erste Seite auf und las darin. Dann las ich weiter und stellte fest, dass ich über ein Juwel gestolpert war.

Ich begann, die Fehler in meinem Denken zu erkennen und zu begreifen, dass meine Einstellung zum Thema Geld so töricht war. Und ich war auch wütend. Ich war wütend auf all die anderen Bücher über persönliche Finanzen, in denen nie von etwas so Einfachem wie dem Lösen von Problemen auf einem Markt die Rede war, oder davon, dass man im Verhältnis zu seinem wahrgenommenen Wert bezahlt wird. Warum haben mir diese “Wirtschaftsgurus” das nicht gesagt? Warum haben sie mich glauben lassen, dass es im Geschäftsleben darum geht, die nächste Modeerscheinung/den nächsten Trend aufzuspüren? Natürlich wurde mir später im Buch klar, dass sie diejenigen waren, die die Schaufeln verkauften. MJs Worte halfen mir, das zu erkennen.

Kurz nach der Lektüre von TMF bin ich zu Unscripted übergegangen, und es hat mir genauso gut gefallen.

Zu dieser Zeit hatte ich endlich akzeptiert, dass ich meine Leidenschaft für die Schauspielerei verloren hatte. Als mein Schauspielkurs für dieses Jahr zu Ende war und ich mich von meinen Schauspielfreunden verabschiedete, ging ich zu meinem Freund zurück, mit dem ich dieses Marketingunternehmen gegründet hatte. Ich sagte ihm, dass wir die Sache ernst nehmen müssten.

Trotz MJs Rat hatte ich das Gefühl, dass ich etwas versuchen musste. Ich wusste, dass die Prämisse für dieses Geschäft auf dem Wunsch nach Geld beruhte und nicht auf dem Versuch, irgendetwas zu lösen. Und dennoch machte ich mit dem Geschäft weiter, weil ich nichts anderes hatte.

Wir sind nicht weit gekommen – obwohl wir es versucht haben. Wir führten Kaltakquise-Anrufe durch, schickten kalte E-Mails, verabredeten Treffen, aber am Ende hatten wir keinen einzigen zahlenden Kunden. Nur einen “kostenlosen” Kunden, der uns am Ende ignorierte, nachdem wir einen Monat lang an seinen sozialen Netzwerken gearbeitet hatten.

Es war an der Zeit, die Sache abzubrechen. Er wusste es. Ich wusste es auch. Und so taten wir es (das war etwa im Oktober 2019).

Den Stolz schlucken und mir einen Job besorgen

Ich habe meinen Stolz überwunden und eine Stelle als Kundenbetreuer und in einem Callcenter gefunden.

Es war ein gutes Gefühl, wieder Geld zu verdienen, und die Jobs waren gar nicht so schlecht. Ich lernte einige wirklich nette Leute kennen. Aber Junge, ich hasste die Vorstellung, damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Gleichzeitig fühlte ich ein Gefühl der Freiheit. Der Ausstieg aus dem Marketinggeschäft ermöglichte es mir, das, was ich in MJs Büchern gelernt hatte, wirklich anzuwenden und nach einem konkreten Problem zu suchen, das ich zu lösen versuchte.

Ich erinnere mich, dass ich so oft in dieses Forum kam und einige unglaubliche Threads las, um mich während dieser Zeit zu motivieren. Ich erinnere mich, dass ich @Envision’s Thread darüber, wie das Forum sein Leben verändert hat, ausgedruckt habe und ihn in meinen Mittagspausen gelesen habe, weil ich mich inspiriert und motiviert fühlte, etwas aus mir zu machen.

Neue Ideen und Anfänge

Eines führte zum anderen, und so kam ich auf die Geschäftsidee für Quidemy – eine Online-Lernplattform für Finanzen, die Finanzthemen auf klare, prägnante und verständliche Weise vermittelt.

Als ich anfing, die Idee weiterzuentwickeln, kam mir im November/Dezember immer wieder der Gedanke, einen YouTube-Kanal einzurichten.

Ich wollte “meine persönliche Marke aufbauen”, sagte ich mir, ich wollte auch indirekt für Quidemy werben, und ich wusste, dass die Nische des Unternehmertums auf YouTube mit so viel Schlangenöl, schlechten/irreführenden Ratschlägen und unaufrichtigen Leuten überfüllt war [das Problem] – ich schätze, ich verstand irgendwie, wie MJ sich gefühlt haben muss, als er all die Bücher über Geld/Finanzen sah, die dasselbe Slowlane-Dogma wiederkäuten, und ich hatte das Gefühl, dass ich meine eigene echte Stimme in den Mix einbringen wollte [meine Lösung].

Und so begann ich im Vorfeld der Gründung des Kanals zu lernen, wie man Videos bearbeitet. Nachdem ich einen Kurs auf Udemy abgeschlossen hatte, sammelte ich die nackten Grundlagen und dachte mir einfach, dass ich die Dinge nach und nach lernen würde.

Mit Youtube starten und All-In Gehen

Ende Januar hatte ich mit der Erstellung meines allerersten Videos begonnen und war verdammt nervös. Alles, woran ich denken konnte, war, was die Leute hinter meinem Rücken sagen würden (“James startet einen YouTube-Kanal? Ahahaha, viel Glück dabei…” usw. usw.), aber ich musste diese Gedanken beiseite schieben und durchhalten.

Als ich es hochgeladen hatte, atmete ich erleichtert auf – endlich hatte ich den ersten Teil des Inhalts hinter mich gebracht. Ich war zu ängstlich, um das Video in meinen sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Ich hatte Angst davor, was die Leute sagen würden. Nur an ein paar Freunde habe ich es geschickt. Dann begannen sie, das Video in ihren eigenen sozialen Netzwerken zu teilen. Im Großen und Ganzen unterstützten die Leute es (im Gegensatz zu meinen irrationalen Ängsten, verspottet zu werden).

Die Geschichte von hier an wurde bereits in diesem Thread aufgezeichnet.

Außerdem hatte ich nach der Veröffentlichung des ersten Videos einen Job als Immobilienmakler angenommen. Diesen Job gab ich innerhalb von zwei Wochen auf, weil ich ihn so sehr hasste. Die Leute waren in Ordnung und der Job war in Ordnung. Dennoch hasste ich jede Arbeitsstunde, in der ich dachte: “Ich könnte diese Zeit mit der Arbeit an Quidemy oder einem YouTube-Video verbringen”.

Mein unbeliebtestes Video auf dem Kanal ist mein Instagram-Video – einfach wegen meines mentalen Zustands, als ich es drehte: Ich kam von einem Arbeitstag zurück. Es war spät in der Nacht und ich fühlte mich unglaublich gestresst. Trotzdem habe ich mich gezwungen, dieses Video zu machen, weil ich wusste, dass ich keine Ausrede finden konnte, um es noch länger hinauszuzögern.

Dann habe ich meinen Job als Immobilienmakler gekündigt und mich auf den Kanal und Quidemy konzentriert. Kurz darauf habe ich Quidemy aufgegeben und mich ausschließlich auf den Kanal konzentriert. Ich habe erkannt, dass er meine geschäftliche und meine kreative Seite nahezu perfekt miteinander verbindet.

Es geschah alles aus einem bestimmten Grund…

Damit wären wir bei den verrückten Ereignissen der letzten anderthalb Monate und der allgemeinen Erkenntnis: “Wow, es gab so viele scheinbar unzusammenhängende Ereignisse, Hobbys oder “Irrtümer”, die mich dahin gebracht haben, wo ich jetzt bin”:

  • Immer gerne schreiben.
  • Das Handwerk der Schauspielerei ausüben.
  • Mein Geld in Portugal zu verlieren.
  • In den Bann des “Fake-Gurus” geraten.
  • Die Lektüre von MJs Werken.
  • Zwei Jahre hintereinander von der Schauspielschule abgelehnt zu werden.

Selbst jetzt frage ich mich, wie die Dinge gelaufen wären, wenn ich an der Schauspielschule angenommen worden wäre… eine Realität, die meiner Meinung nach nicht so toll gewesen wäre wie die, in der ich jetzt lebe.

Aber eines der wichtigsten Ereignisse war zweifellos die Lektüre von MJs Arbeit und die Entdeckung dieses Forums.

Die Werte und Grundsätze, die in diesen Werken gelehrt werden, haben mich dorthin gebracht, wo ich jetzt bin. Kein einziger Teil von mir zweifelt daran..

Ich bin so dankbar für die unglaublichen Menschen in diesem Forum, die mir mit ihren Threads und ihren eigenen Reisen geholfen haben, mich zu motivieren. Meine eigene Reise zu diesem Forum hinzuzufügen ist eine Ehre. Dass eines meiner Videos, das MJs Werken gewidmet ist, viral ging, ist wenig im Vergleich dazu, wie sehr mich deine Arbeit beeinflusst hat, MJ.

Ich bin auch dankbar für die vielen Menschen, die den Kanal besucht haben und das Gefühl hatten, dass das, was ich zu sagen hatte, ihre Zeit wert war. Die letzten Monate waren einige der besten Monate meines Lebens.

Nicht unbedingt um die Welt reisen, in einer Villa leben, auf einer Party sein…

.…aber ich sitze an meinem Schreibtisch, in meinem Zimmer, während der Quarantäne und bearbeite diese Videos. Ich weiß, dass ich das Leben anderer Menschen bereichert habe, Durch das Schaffen dieses Wertes bin ich nun in der Lage, ein erstaunliches Einkommen damit zu verdienen.

Ich habe noch so viel mehr vor, aber ich denke, ich werde diese Erinnerungen immer in Ehren halten und mich daran erinnern, dass sie der Beginn von etwas Unglaublichem waren.

***

Fazit


​Ah, und bevor ich dieses Update abschließe, hier noch einige meiner persönlichen Ziele. Diese Ziele habe ichin den letzten Monaten in meinem Tagebuch aufgeschrieben sie sind es wert, dass ich sie teile:

  • Mit 25 Millionär werden.
  • Mit 30 halbpensioniert werden.
    -Meine Eltern in den Ruhestand versetzen.
  • Um die Welt reisen.
  • Bis 22 mein erstes Haus kaufen
  • Mit 25 einen Tesla besitzen (LMAO, ja – ich bin ein Tesla-Fanboy, muss ich zugeben)
  • Mit meinem YT-Geschäft in den nächsten 3-4 Jahren £100k/mnth generieren (mehr dazu, wie ich das erreichen will, folgt später)
  • Kindern/Teens unternehmerische Werte in Form von Wohltätigkeitsarbeit beibringen/vermitteln

.

Liebe Grüße an euch alle! 

Und damit mache ich mich auf den Weg ins Bett (dieser Beitrag hat mich fast 3 Stunden gekostet!!)

17. August, 2020

In diesem Update möchte ich über ein paar weitere Dinge sprechen, die ich aus meinen Beobachtungen auf meinem und anderen Kanälen als sehr wichtig erkannt habe…

Momentum.

YouTube scheint eine Achterbahn zu sein, wenn es um das Wachstum geht. Es gibt Momente mit wahnsinnigem Wachstum und Momente mit stagnierendem Wachstum.

Ich erinnere mich, dass ich dieses Video gesehen habe, als ich meinen Kanal startete, und alles, worüber er spricht, gilt immer noch, nachdem mein Kanal in den letzten Monaten so stark gewachsen ist.

Als drei meiner Videos durch den Algorithmus gepusht wurden, hatten wir eine unglaubliche Dynamik erreicht, wodurch der Kanal von etwa 200 Abonnenten auf über 250.000 stieg.

Diese “Momente” treten in der Regel auf, wenn ein Video vom Algorithmus gepusht wird, und um den Schwung aufrechtzuerhalten, müssen Sie weiterhin Videos veröffentlichen, die unglaublich gut abschneiden.

Es kann schwierig sein, den Schwung über längere Zeit aufrechtzuerhalten, aber wenn Sie genau wissen, was bei Ihrem Publikum ankommt und was mit dem YouTube-Algorithmus funktioniert, können Sie die Welle dieses Schwungs möglicherweise über Jahre hinweg reiten.

Mr. Beast ist ein YouTube-Kanal, der seit Jahren auf einem Höhenflug ist, mit Videos, die nie unter 10 Millionen Aufrufe zu fallen scheinen, und dies hat ihm als einem der am schnellsten wachsenden Kanäle auf der Plattform sehr geholfen.

Wenn Sie den Schwung brechen, indem Sie ein Video veröffentlichen, das nicht so gut abschneidet, wird Ihr Schwung unterbrochen, und Sie müssen ihn wieder aufbauen, indem Sie erneut ein oder mehrere Videos erstellen, die im Vergleich zu anderen Videos gut abschneiden.

Mein Momentum brechen

IIch habe in den letzten Monaten dank dieser drei Videos, die vom YouTube-Algorithmus gleichzeitig gepusht wurden, einen Aufschwung erlebt, obwohl dieser Aufschwung vor kurzem mit der Veröffentlichung meines Tyler1-Videos “gebrochen” wurde, das nicht annähernd so gut lief wie die anderen Videos.

Ties ist natürlich ein kleiner Rückschlag, und ich bin darüber nicht allzu verärgert oder enttäuscht. Im Gegenteil, ich habe dadurch viel darüber gelernt, wie wichtig es ist, das richtige Thema und die richtigen Inhalte für den eigenen Kanal auszuwählen.

Wie bereits erwähnt, war das Tyler1-Video viel zu anders als die anderen Videos, mit denen ich mir bereits ein Publikum aufgebaut hatte (erster Fehler). Außerdem handelte es sich um ein Nischenthema, für das es nicht so viel Interesse gab wie für meine anderen Videos (zweiter Fehler). Ich hatte dummerweise auch angenommen, dass es ein neues Publikum für den Kanal bringen würde, aber nicht bedacht, dass dieses Publikum höchstwahrscheinlich nicht an den meisten Inhalten auf meinem Kanal interessiert sein würde (dritter Fehler). Außerdem dauerte es drei Monate, bis ich das Video hochgeladen hatte, was bedeutete, dass die Dynamik, die ich aufgebaut hatte, nur noch von den drei Videos getragen wurde, die bereits veröffentlicht wurden.

Diese Fehler führten zu einer Unterbrechung der Dynamik des Kanals.

Wiederaufbau der Dynamik

Nun ist es an der Zeit, diesen Schwung wieder aufleben zu lassen.

Dazu brauchen wir Inhalte, von denen wir erwarten können, dass sie vom Algorithmus gut erfasst werden.

Ich vertraue auf meine Fähigkeit, gute Inhalte zu einem Thema zu erstellen (was wohl der schwierigste Teil ist). Das Wichtigste ist jetzt, das richtige Thema auszuwählen und es (durch das Vorschaubild und den Titel) so zu bewerben, dass eine wirklich gute Klickrate erzielt werden kann.

Ich habe letzten Monat in einem Community-Post eine Umfrage unter meinen Abonnenten durchgeführt und auch einen Blick auf die Daten vergangener Videos geworfen, und aus dem, was ich herausgefunden habe, mögen die Leute wirklich Inhalte, bei denen es entweder um Geld geht oder um eine Form der “Entlarvung der Wahrheit” (z.B. Toxic World of Self Help, Rise of Fake Gurus, etc.).

Um diese Themen werden sich meine zukünftigen Videos drehen, aber es versteht sich von selbst, dass ich sicherstellen möchte, dass alle Videos, die ich mache (vor allem solche, die sich mit Geld befassen), einen wirklichen Mehrwert bieten und nicht nur fluffige Ratschläge oder vorübergehende Motivation (das ist wirklich wichtig!!).

Das neue Video.

Dieses aktuelle MLM-Video ist ein Schritt zurück zu den Inhalten, die meiner Meinung nach auf meinem Kanal gut ankommen.

Es ist auch ein Video, das ich schon lange machen wollte, und es wurde von vielen gewünscht.

Ich werde sehr genau beobachten, wie dieses Video abschneidet (CTR-mäßig), und wenn ich sehe, dass es nicht so gut abschneidet, wie ich es erwarte, werde ich Änderungen am Thumbnail und am Titel vornehmen, um eine Verbesserung zu erreichen.

Aufgrund der Funktionsweise des Algorithmus kann ich erst nach etwa einer Woche mit Sicherheit sagen, wie gut das Video abgeschnitten hat (selbst dann kann es manchmal länger dauern, bis der Algorithmus ein Video aufgreift), aber die CTR und die Betrachtungsdauer sollten mir einen guten Hinweis darauf geben, ob es vom Algorithmus aufgegriffen wird.

Ich denke, dass MLM als Thema eine gute Wahl war – ein kontroverses Thema, über das viel gesprochen wird. Mal sehen, wie gut der Titel und das Vorschaubild ankommen!

Dezember 23, 2020 – Eine letzte Analyse und Zusammenfassung

Nun, es ist schon eine Weile (und 2 Videos) her seit dem letzten Update – dafür entschuldige ich mich, aber in letzter Zeit war viel los.

Dank der Veröffentlichung meines letzten Videos kann ich in der Weihnachtspause einen Schritt zurücktreten und über alles nachdenken, was in diesem Jahr mit dem Kanal passiert ist, und was für eine wilde Fahrt das war. Außerdem gibt es einen Überblick über die Finanzen des Kanals – und ich bin mir sicher, dass ihr alle sehr daran interessiert seid, das zu erfahren 

Aber zuerst: Wir haben einen großen Meilenstein erreicht!!!

Womit wir auch schon beim ersten Punkt wären, über den ich sprechen wollte:

Meine Ziele, als ich diesen Thread startete.

***​

Überlegungen zu meinen Zielen für dieses Jahr


Das habe ich am 31. Januar gepostet, 4 Tage nachdem ich mein erstes Video auf dem Kanal veröffentlicht hatte:
Die Ziele.
Mein Ziel ist es nicht wirklich, “internetberühmt” oder so etwas zu werden. Es geht einfach darum, eine persönliche Marke aufzubauen, meinen Namen bekannt zu machen, einige echte Ratschläge von jemandem zu geben, der sich leidenschaftlich für Unternehmertum und Selbstentwicklung einsetzt (kein “Woo-woo”-Verkauf meiner $1500+ Kurs-Scheiße), und zu sehen, wohin das führt.

Wenn Sie nach konkreten Zielen suchen, hier ist mein Hauptziel für dieses Jahr:
Erreichen von 1.000 Abonnenten bis 2021.
Klicken, um zu erweitern…Klicken, um zu erweitern…
Ich denke, wir können mit Sicherheit sagen, dass wir den Meilenstein von 1.000 Abonnenten abgehakt haben, ahahaha

.

Aber ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Ich war auf lange Sicht dabei und bin es immer noch.

Meine Befürchtung ist, dass jemand sehen könnte, wie schnell sich die Dinge in der zweiten Hälfte dieses Jahres für meinen Kanal entwickelt haben, und denkt, dass er so etwas wie YouTube angehen sollte. Bitte tun Sie das nicht. Dies ist ein langfristiges Spiel, das zu 100 % Beständigkeit und die Bereitschaft erfordert, zu akzeptieren, dass man in den ersten 1-2 Jahren vielleicht keine Fortschritte macht. Das Gleiche gilt für jede Art von Unternehmung.

Ein weiterer Punkt: Viele meiner Ziele und Visionen haben sich geändert.

Das übergreifende Ziel bleibt das gleiche:
Valier sagte:
Das große Ziel ist es, mit 30 halbpensioniert zu sein, aber es ist in Ordnung, wenn ich das nicht erreiche, ich konzentriere mich vor allem auf den Prozess und die Reise.
Aber die Vision, wie ich dorthin komme, hat sich völlig verändert.

Ursprünglich wollte ich mit diesem Kanal indirekt für Quidemy werben (die Online-Finanzbildungsplattform, die ich erst Ende 2019 gegründet habe), aber der Kanal wurde nach etwa 5 Videos schnell zu meinem Hauptgeschäft, und Quidemy wurde größtenteils aufgegeben.

Mir war auch nie klar, wie wichtig mein kreativer Hintergrund sein würde, um das zu erreichen, was ich im Moment habe. Ich hatte fälschlicherweise meine kreative Seite und meine unternehmerische Seite getrennt, als ich mit all dem anfing, und das war sehr dumm. Jetzt weiß ich, dass meine kreative Seite in Verbindung mit einem Verständnis für Unternehmertum mich schneller ans Ziel bringen wird, als ich es mir je hätte vorstellen können..

Das bringt uns zu…

***​

Ergebnisse des Jahres (und wie es mich beeinflusst hat).

Ich möchte klarstellen, dass mich das immer noch umhaut.

Ich habe dieses Jahr damit begonnen, kurzzeitig als Immobilienmakler zu arbeiten, mit einem Grundgehalt zwischen 11 und 15 T£. Zu sehen, wo wir gelandet sind, ist für mich einfach wahnsinnig.

Es erinnert mich daran, wie wichtig es ist,: 1) etwas zu finden, das ein großes Ausmaß hat. Und 2) sich so schnell wie möglich von der Gleichung “gearbeitete Stunden = verdientes Geld” zu lösen.

Hier also die Übersicht der Einnahmen (Stand: 23. Dezember) – der Einfachheit halber habe ich die Zahlen ein wenig abgerundet:

  • YT-Werbeeinnahmen: £114,900
  • Sponsoren: £6,300 (Skillshare)
  • Affiliate Stuff: £720 (Amazon-Links in der Beschreibung für verwendete Ausrüstung, gelesene Bücher und andere)
  • Patreon: £2,500
  • GESAMT: £124,420

Das sind natürlich alles Einnahmen.

Zugegeben, meine Gemeinkosten sind unglaublich niedrig, und die meisten meiner Ausgaben dienen der Abschreibungsmöglichkeit.

Aber da haben wir es.

Es als surreal zu bezeichnen, ist eine Untertreibung. Ich erlebe auch Momente des Hochstaplersyndroms, denn da dies in einem relativ kurzen Zeitraum seit der Gründung des Kanals geschehen ist, habe ich fast das Gefühl, dass ich es nicht “verdiene”. Aber in vielerlei Hinsicht bringt mich das dazu, noch härter daran zu arbeiten, diese Gedanken in “natürlich verdiene ich es” umzuwandeln.

In vielerlei Hinsicht hat sich durch das Geld nicht viel geändert. Ich wohne immer noch bei meinen Eltern, und ich habe beschlossen, noch 1-2 Jahre länger hier zu bleiben, weil ich in meinem Alter immer noch diese Ausrede habe 

 und es spart eine Menge Geld.

In vielerlei anderer Hinsicht bedeutet dieses Geld für mich eine große Entlastung. Ob es nun darum geht, ein kaputtes Gerät zu ersetzen oder für einen Abonnementdienst zu bezahlen, der benötigt wird, um Bildmaterial/Vorlagen zu finden, ich muss die Last des Preisschildes nicht mehr wirklich spüren.

Dieses Gefühl ist unglaublich.

Ich war schon immer sparsam, und meine Ausgaben haben sich im Vergleich zum Jahresbeginn nicht wirklich verändert, aber es ist die Sicherheit, dass das Geld hereinkommt, die mich wirklich anspricht.

***​

Künftige Ziele

Mit all dem gesagt – das nächste Jahr wird ein noch größeres Jahr mit vielen Entwicklungen für den Kanal und das gesamte Geschäft.

Ich bin gerade dabei, einen Video-Editor für den Hauptkanal anzuheuern – im Moment denke ich, dass ich der alleinige Editor des Hauptkanals sein werde, aber meine Patreon-Videos werde ich auslagern lassen.

Ich habe angefangen, Videos viel schneller zu bearbeiten – vor allem mit diesem jüngsten Video, das ich mit einer Länge von 27 Minuten innerhalb eines Monats fertiggestellt habe.

Das kann sich noch ändern, je nachdem, wie die Suche nach einem Redakteur verläuft (ich habe kürzlich einige Bewerbungen verschickt und prüfe derzeit die Bewerber).

Aber es ist auch wichtig, dass ich mich als Cutterin weiter verbessere, denn ich möchte irgendwann im nächsten Jahr einen Videobearbeitungskurs herausbringen, und ich möchte wirklich, dass dieser Kurs einen Mehrwert bietet. Ich möchte jemandem die Grundlagen der Videobearbeitung in Premiere und After Effects vermitteln, damit er in der Lage ist, tiefgreifende visuelle Inhalte und Grafikanimationen für alles zu erstellen, was er möchte..

Ich weiß, dass der Markt für diesen Kurs im Moment riesig ist, mit ständigen Kommentaren und DMs, die mich fragen, wie ich editiere oder ob ich einen Kurs dazu anbieten werde. Und ich glaube, ich bin fast so weit, dass ich wirklich etwas liefern kann.

Ich überlege noch, was der Preis sein soll. 250 Dollar empfinde ich für den Anfang als passend. Ich möchte nicht in die Tausende gehen, weil ich diesen Preis unmöglich rechtfertigen könnte, vor allem angesichts meiner Kritik an anderen “Business-Gurus”, die für ihre Kurse irrsinnige Summen verlangen, zusammen mit unethischem Marketing. Es würde für mich einfach nicht zur Marke passen, dies zu tun.

Ich werde auch weiterhin die Entwicklung und den Aufbau meiner Patreon, wie es wirklich beginnt zu treten, jetzt, dass ich begonnen habe, tun monatliche Bearbeitung Tutorials (die mir helfen, mein Vertrauen zu lehren, dieses Zeug als auch geben mir Bonus-Inhalte in den vollen Kurs enthalten). Ich hoffe, dass ich bis zum Ende des Jahres mein Patreon auf eine solide Marke von 5.000 £/Monat bringen kann. Es kann schwierig sein, aber ich bin sicher, dass wir es erreichen können.

Was die Einnahmen betrifft, so werde ich die 250.000 £ anstreben. Wenn wir einen Schnittkurs herausbringen und das derzeitige Wachstum des Kanals beibehalten können, sollte dieses Ziel sehr gut zu erreichen sein. Die Zeit wird es zeigen.

Und natürlich steht am Ende des Tages der Inhalt im Vordergrund, und das ist es, was ich immer besser machen werde. Diese Videos zu einem echten Erlebnis für die Menschen zu machen. Oder, im Grunde genommen: eine productocracy.

***

Fazit


Das war’s dann wohl für dieses Jahr, und was für ein Jahr es war – aus so vielen Gründen.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich keine Ahnung, was die Zukunft bringen wird, denn Gott oder wer auch immer weiß, dass dieses Jahr nicht so zu Ende gegangen ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber ich kann mich nicht beklagen.

Ich bin immer noch mit einem jungen Alter und einer Menge Energie gesegnet, und ich habe vor, beides zu nutzen!!!

Oh, und ich werde mein Zimmer über die Weihnachtsfeiertage komplett renovieren und es in ein richtiges Studio/Büro verwandeln – also haltet die Augen offen 

Danke an alle, die diesen Thread verfolgt haben, und ich hoffe wirklich, dass Sie irgendeinen Nutzen oder eine Inspiration daraus gezogen haben – wenn ja, dann ist meine Arbeit mit diesem Thread getan.

Bis zum nächsten Mal.

Frohe Weihnachten & Frohes Neues Jahr!!!

Ahahaha – ja, sie sind ganz aus dem Häuschen darüber!

Anfänglich wusste meine Mutter nicht einmal, dass man mit YouTube Geld verdienen kann, und dachte, die Leute laden Videos nur zum Spaß hoch – es war definitiv eine angenehme Überraschung für sie.

Meine Eltern sind beide Einwanderer, die während eines Bürgerkriegs aus ihrem Land geflohen sind und viel opfern mussten, als sie nach Großbritannien kamen – einschließlich wahnsinnig harter Arbeit, um mich großzuziehen.

Das Gefühl, ihnen endlich zeigen zu können, dass sich ihre Entbehrungen auszahlen, ist ein weiteres großartiges Gefühl, das sich aus all dem ergibt.

Hinweis

Infos stammen aus thefastlaneforum.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert