Dein Leben, dein Business

Reich mit Frugalismus: Ist er die Lösung?

In den letzten Jahren ist der Frugalismus immer mehr zu einem wichtigen Thema für viele Menschen geworden. Während sich früher Frugalisten eher zurückgehalten haben und oft für sich geblieben sind, formten sich angefangen mit mrmoneymustache und der FIRE-Bewegung immer mehr Communities um den Frugalismus herum.

Die Frugalisten freuen sich, dass sie Gleichgesinnte finden können und nicht mehr nur mit engsten Freunden oder ihren Partnern über den Frugalismus sprechen können. Doch was genau ist dieser Frugalismus, wofür steht FIRE und was genau hat das alles mit der Fastlane zu tun?

Wer sind die Frugalisten?

Frugalisten sind der Gegenspieler zum allgegenwärtigen Konsumenten. Sie leben ein bescheidenes Leben und verzichten auf unnötigen Konsum. Wo es möglich ist, kaufen sie Dinge gebraucht statt neu. Generell optimieren sie ihre Ausgaben und führen gerne ein Haushaltsbuch. Durch den Verzicht auf Konsum haben Frugalisten mehr von ihrem Einkommen zur Verfügung. Der Lebensstil ermöglicht es den ihnen, das übrig geblieben Geld zu investieren, wobei hier oft ETFs als Investment gewählt werden.

Sie legen einen großen Wert auf eine hohe Sparquote. Es ist nicht entscheidend, wie viel Geld sie verdienen, sondern wie viel Geld prozentual vom Verdienten übrig bleibt. Je höher die Sparquote, desto mehr können sie den Aktienmarkt für sich arbeiten lassen und frühzeitig in die Rente gehen. Hier kommt auch der Begriff FIRE (Financial Independence Retire Early) ins Spiel, der besonders in den USA immer populärer wird.

Der Kern des Frugalismus ist also, in jungen Jahren unter seinen finanziellen Möglichkeiten zu leben, um früher aus dem Arbeitsleben austreten zu können. Im Grunde erkaufen sich die Frugalisten mit ihrer Sparsamkeit Zeit, weil sie weniger Zeit aufbringen müssen, um diese für Konsum zu verschwenden.

Frugalisten setzen sich zum Ziel, ein zufriedenes Leben zu führen und mehr Zeit für die schönen Dinge zu haben. Dabei lernt man auch die einfachen Dinge mehr wertzuschätzen. In der Theorie klingt das nach lobenswerten Zielen. Wenn man sich aber mal in Foren für Frugalisten umsieht, wird einem schnell klar, dass viele der dort schreibenden Leute einfach nur Geiz mit Frugalismus verwechseln.

Frugalisten legen die Macht in die Hände der Zeit und des Marktes

Nun magst du dir die Frage stellen, ob Frugalisten ebenfalls Fastlaner sind. Immerhin haben sie zum Ziel, frühzeitig in Rente zu gehen, und einige von ihnen erreichen dieses Ziel. So interessant und berechtigt der Ansatz des Frugalismus ist, er hat nichts mit der Fastlane zu tun. Auch wenn im Begriff FIRE das I für Independence (Unabhängigkeit) steht, sind die meisten Frugalisten finanziell überhaupt nicht unabhängig.

Selbst wenn sie lange Zeit viel Geld zur Seite gelegt haben und dieses in den Aktienmarkt investieren, so sind die noch von sehr vielen Faktoren außerhalb ihrer Kontrolle abhängig. Sie sind abhängig von der wirtschaftlichen Situation, von der Gunst ihres Arbeitgebers, vom Aktienmarkt selbst und zu guter letzt sind sie abhängig von der Zeit. Spielen diese Faktoren nicht mit, schaut der Frugalist dumm aus der Wäsche.

Frugalismus kann ein unterstützendes Werkzeug auf dem Weg sein, aber es ist nicht der Weg

Fastlaner vermeiden solche Abhängigkeiten, wo es geht. Natürlich ist jeder zu einem kleinen Teil abhängig von diesen Faktoren Allerdings haben Fastlaner hier viel mehr Gestaltungsspielraum, indem sie ihr Geschäftsmodell fortwährend anpassen können, sich neue Kunden suchen oder einfach mehrere voneinander unabhängige Einkommensströme erschaffen.

Dabei ist der Frugalismus als unterstützendes Werkzeug für Fastlaner ein mögliches Werkzeug, er sollte aber niemals als das heilbringende Wundermittel gesehen werden. Der Frugalismus kann auf dem Weg unterstützen, sollte aber niemals der Weg sein – weil er es überhaupt nicht sein kann.

Wie viele Frugalisten gibt es, die mit 30 finanziell frei sind, ohne ein Unternehmen gegründet zu haben?

Denk immer dran: Wohlstand lässt sich am besten ausleben, wenn du noch jung bist. Mit genug Zeit magst du durch den Frugalismus zu gemäßigtem Wohlstand kommen, doch selbst wenn es dir gelingt, bist du sicherlich kein junger Hüpfer mehr. Die Leute, die alleine durch den Frugalismus früh zu Wohlstand gekommen sind, wären durch die Gründung eines Unternehmens vermutlich noch viel schneller zum Wohlstand gelangt.

Beim Frugalismus versuche ich es wie mit anderen Konzepten im Leben zu halten. Ich nehme mir die 20% davon, die 80% der Wirkung erzielen. Macht es Sinn, ein Haushaltsbuch zu führen? Es schadet zumindest nicht, mal eine Weile eins zu führen und einen Überblick über die Finanzen zu haben, so lange es dir selbst Spaß macht. Habe ich Bock mir bis ins Detail Produkte im Supermarkt anzuschauen, um 20 Cent zu sparen? Nö, die Zeit investiere ich in meine Fortbildung oder mein Business. Oder wie es Bruce Lee gesagt hätte: Absorb what is useful, reject what is useless, add what is essentially your own.

Weißt du schon, welchen beschissenen Deal du vermeiden solltest, wenn du reich werden willst? Lies es hier nach.

    Mentions

  • 💬 dragovic
  • 💬 Wie Earl Crawley als Parkplatzwächter vermögend geworden ist. - fastlaners

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert