Dein Leben, dein Business
business lady

Die 5 besten Gründe, warum du dein eigenes Unternehmen gründen solltest

Wenn du denkst, dass es an der Zeit ist, dein eigenes Unternehmen zu gründen, hast du wahrscheinlich auch schon einige Gründe dafür. Aber hast du dir auch schon überlegt, ob es wirklich die richtige Entscheidung für dich ist? Als Fastlaner sind wir immer bestrebt, viel Freiheit, Autonomie und Entscheidungsgewalt über unser Leben zu behalten. Im Folgenden erläutern wir daher 5 Gründe, warum du dein eigenes Unternehmen gründen solltest.

#1 Du bist dein eigener Chef

Es gibt viele Gründe, warum du dein eigenes Unternehmen gründen solltest – aber der wohl beste Grund ist, dass du dein eigener Chef bist. Du entscheidest, was getan wird und wie es getan wird. Heute ist dir nicht nach arbeiten und du würdest lieber eine Runde stricken? Kein Problem. Die kalte Jahreszeit steht an und du hast eh nichts besseres zu tun als non-stop zu arbeiten, um dein Portemonnaie zu füllen? Niemand wird dich aufhalten können.

Hattest du es je mit einem echt miesen Grantelbart als Chef zu tun, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, dir dein Leben zu vermiesen? Wenn du Grantelbart nicht kennst…Grantelbart versucht zusammen mit seinem Troll Gugor dem Weihnachtsmann das Leben zu vermiesen. DEM WEIHNACHTSMANN. Wie kann man überhaupt gegen dem Weihnachtsmann irgendeinen Groll hegen…Solltest du jemals so einen als Chef gehabt haben, wirst du es zu schätzen wissen, dein eigener Chef zu werden.

Natürlich gibt es auch einige Nachteile, aber die Freiheit und Unabhängigkeit, die du hast, sind definitiv die Hauptgründe, warum es sich lohnt, dein eigener Chef zu sein.

#2 Du kannst deine eigenen Stunden bestimmen

Grantelbart und Gugor

Wenn du dein eigenes Unternehmen gründest, bestimmt du deine eigenen Stunden. Okay, zugegeben, deine Frau oder dein Mann hat da wahrscheinlich noch ein Wörtchen mit zu reden. Im Sommer willst du auf eine 20-Stunden-Woche runtergehen, um das schöne Wetter zu genießen? Viel Spaß. Es schüttet wie aus Eimern und du hast eh nichts Besseres zu tun als zu arbeiten? Niemand hält dich auf (außer dein Partner ;-)).

Du bist nicht an die Öffnungszeiten eines Geschäfts oder an einen Arbeitsplan gebunden. Du kannst arbeiten, wann es dir am besten passt und so viele oder so wenige Stunden arbeiten, wie du möchtest. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber dem Arbeiten für jemand anderen, bei dem du dich an den Arbeitsplan halten musst. Wenn du Bock hast mitten in der Nacht zu arbeiten, steht dir das frei. Das Bürgeramt gibt dir mal wieder den beschissensten Zeitpunkt für einen Termin? Juckt dich nicht. Du bestimmst, wann du arbeitest.

#3 Du hast die Freiheit, zu arbeiten, wo du willst

Wenn du dein eigenes Unternehmen gründest, bist du nicht mehr an einen bestimmten Ort gebunden. Natürlich musst du in den ersten Jahren härter arbeiten und vielleicht sogar auf Urlaube verzichten, aber wenn du erst einmal etabliert bist, kannst du dir die Arbeit so einteilen, wie es für dich am besten ist. Du kannst von zu Hause aus arbeiten, von einem Café aus oder sogar von einem anderen Land aus, solange du Zugang zu einer Internetverbindung hast.

Es wird keinen Grund mehr geben, auf die coolen Kids mit ihren Work-And-Travel-Urlauben in Australien neidisch zu sein. Endlich gehörst du auf den Partys mal zu den coolen Leuten, die über ihre workations auf Bali reden. Ähm, ja. Wahrscheinlich wird der ein oder andere dich meiden, wenn du Wörter wie workation in den Mund nimmst, aber hey. Was soll’s.

#4 Du kannst dir deinen Traumjob schaffen

Es ist wirklich so: Du kannst dir deinen Traumjob schaffen! Wenn du dein eigenes Unternehmen gründest, bist du der Chef – und das bedeutet, dass du die Richtung vorgeben und alle wichtigen Entscheidungen treffen kannst. Natürlich ist das mit einer gewissen Verantwortung verbunden, aber wenn du dich gut organisierst und ein gutes Team aufbaust, kannst du dir sicher sein, dass alles glatt läuft.

Deine hervorragenden Ideen werden nicht mehr durch bürokratischen Unsinn ausgebremst. Du bist der Macher. Möchtest du gerne eine neue Teesorte mit Bambus-Vanille-Milchreis-Physalis-Kettenfließfett-Geschmack auf den Markt bringen, gibt es keine kritischen Blicke.

#5 Du hast die Chance, etwas Neues und Aufregendes zu beginnen

Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist die perfekte Möglichkeit, um etwas Neues und Aufregendes zu beginnen. Du kannst deine eigenen Ideen verwirklichen und dein Geschäft so gestalten, wie du es möchtest. Außerdem hast du die Chance, in einer völlig neuen Branche Fuß zu fassen und dich mit anderen Unternehmern auszutauschen.

Life begins at the end of your comfort zone.

Neale Donald Walsch

Du lernst permanent neue Dinge, weil du dich oft außerhalb deiner Komfortzone aufhalten wirst. Das wahre Leben beginnt erst außerhalb der Komfortzone. Genau an diesem Ort passieren auch die spannendsten und aufregendsten Dinge.

Okay, du hast mich überzeugt. Ich will Unternehmer werden, wie gehe ich vor?

Ich bin froh, dass du fragst. Lies am besten hier weiter und du erfährst, wie du Unternehmer wirst. Du hast schon eine Idee, würdest aber gerne wissen, ob sie etwas taugt? Dieser Beitrag wird dir helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert