Dein Leben, dein Business
Weg

CENTS Gebote – Das Gebot des Bedarfs

Das Gebot des Bedarfs ist das dritte der 5 CENTS-Gebote. Wenn dir der Begriff der CENTS-Gebote nicht geläufig ist, kannst du unter diesem Link mehr darüber erfahren.

Was ist das Gebot des Bedarfs (Commandmend of Need)?

Mit Abstand das wichtigste aller CENTS-Gebote ist das Gebot des Bedarfs. Dein Business muss wertvoll sein und einen Bedarf des Marktes abdecken, damit du damit dein heiß begehrtes Geld verdienen kannst. Genau hier lauert schon die erste Frage vieler Menschen. “Wie finde ich denn überhaupt heraus, was für ein Business ich aufbauen möchte? Ich habe keine Ideen und bin nicht sonderlich kreativ.”

Wie du Businessideen findest

Die Antwort darauf ist wie so oft simpel. Du findest deine Businessideen, indem du die Augen aufmachst. Schau dich um, hör den Menschen um dich herum und dir selbst zu. Businessmöglichkeiten verstecken sich hinter Problemen. Finde eine Lösung für diese Probleme und du hast eine potenzielle Businessidee, wobei du Probleme an Satzanfängen wie diesen erkennst:

  • Jedes Mal der gleiche Mist…
  • Warum gibt es nicht…

Oft beginnen die Sätze mit Ich…

  • hasse…
  • hätte gerne…
  • wünschte, es gäbe…

Wir sind uns wohl einig, dass es auf der Welt genug noch zu lösende Probleme gibt. Sollten wir da nicht einer Meinung sein, lass mich bitte wissen, wo du wohnst. Da würde ich dann auch gerne wohnen. Lass dich bei der Suche nach Lösungen nicht davon abschrecken, dass die Lösung für ein Problem gewisse Fähigkeiten erfordert. Sie bringt Schwierigkeiten mit sich? Umso besser.

Dadurch hältst du dir die Leute vom Hals, welche nur auf das schnelle Geld aus sind. Diese Leute sind meist nicht bereit, Schweiß und Blut in ihr Vorhaben zu stecken. Je schwieriger die Lösung für ein Problem ist, desto höher ist die Eintrittsbarriere und desto lukrativer unser Vorhaben. Siehe dazu auch das Gebot des Eintritts.

Relativer Wert

Es ist allerdings nicht ausreichend, einfach nur mit deinem Business einen Wert zu bieten. Der gebotene Wert sollte einen hohen relativen Wert haben, wobei damit der Wert relativ zu anderen ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen des Marktes gemeint ist. Trifft das zu und du befindest dich in einem Markt mit hohen Eintrittsbarrieren, ist der Weg frei zu deinem Wohlstand und Erfolg.

Nehmen wir an du schneidest leidenschaftlich gerne Haare und würdest gerne einen Friseursalon für Männer in deiner kleinen Stadt öffnen. Da es in der Stadt Männer gibt und diese sich regelmäßig ihre Haare schneiden lassen wollten, würdest du damit einen Bedarf abdecken. In der Stadt gibt es schon einen anderen Herrenfriseur, der seinen Laden allerdings in einem Randgebiet hat. Das schreckt einige Kunden wegen der weiten Strecke ab. Wenn du das erkennst und deinen Laden statt in einem Randgebiet in einer zentralen Lage eröffnest, bietest du für diese Kunden einen höheren relativen Wert. Das setzt natürlich voraus, dass du die Kunden nicht auf eine andere Art abschreckst.

Verschiedene Gewichtungen von Attributen

Bei der Bewertung von Produkten und Dienstleistungen eines Marktes greift jeder Marktteilnehmer auf seine persönliche Gewichtung von verschiedenen Bewertungskriterien bzw. Attributen des Produktes zurück. Während eine Person den Preis eines Produktes extrem hoch gewichtet, kann einer anderen Person umweltschonende Produktion viel wichtiger sein.So ist es wahrscheinlicher, dass der typische LIDL-Gänger einen niedrigen Preis als wichtig erachtet, während der Alnatura-Gänger eher auf die Inhaltsstoffe eines Produktes achtet.

Es lässt sich nicht immer genau sagen, welches Produkt oder welche Dienstleistung objektiv gesehen besser ist. Jedes Produkt und jede Dienstleistung legt einen anderen Fokus auf die verschiedenen Attribute. Wichtig ist, dass du bei einem oder mehreren Attributen positiv aus der Menge herausstichst. Trifft der Marktteilnehmer eine Kaufentscheidung zu deinen Gunsten, so hast du den Wertewettbewerb in diesem Fall gewonnen. Übe Finluss auf Millionen von Menschen mit deinem relativen Wert aus und du wirst selbst Millionen verdienen.

Ein paar Beispiele, bei denen das Gebot des Bedarfs missachtet wird

Lass uns daher mal ein paar Beispiele anschauen, um zu sehen, wie das Gebot des Bedarfs missachtet werden kann.

Erstellung eines allgemein gehaltenen Ernährungsblogs

Mittlerweile gibt es sie wie Sand am Meer. Die Eintrittsbarrieren des Marktes sind einfach, denn heutzutage ist ein Blog schnell erstellt. Allgemeine Informationen zur Ernährung lassen sich zügig auffinden. Ich möchte nicht behaupten, dass Ernährungsblogs generell immer zum Scheitern verurteilt sind. Dennoch existieren so viele, dass du dich durch eine Besonderheit von anderen absetzen musst, um hier bestehen zu können. Hast du hier ein besonderes Expertenwissen oder bedienst eine spitze noch nicht so stark besetzte Nische, ist Erfolg dennoch möglich.

Eröffnung der x-ten Dönerbude in deiner Nachbarschaft

Wenn du in deiner Nachbarschaft schon zehn billigen Dönerbuden hast, die sich um ihre Kunden prügeln, bist du besser nicht der elfte, der eine ähnliche Dönerbude mit ähnlichem Angebot daneben stellt. Stattdessen könntest du dich entscheiden, einen teureren, aber qualitativ höherwertigen vegetarischen Döner anzubieten. Damit ziehst du eine andere Zielgruppe an und deckst einen Bedarf, den die anderen Dönerbuden noch nicht decken.

Schreiben eines Buches zum Thema “Reich mit ETFs”

Das Thema ist in den letzten Jahren ordentlich abgegrast worden und immer mehr Menschen können mit dem Begriff etwas anfangen. Der deutsche Buchmarkt braucht keine neuen allgemein gehaltenen Bücher für Jedermann in dem Thema. Allerdings gilt hier: Wenn du neue besondere Informationen in den Bereich einbringen kannst oder eine komplett neue Zielgruppe erreichst, ist hier noch etwas zu holen. Madame Moneypenny hat eindrucksvoll bewiesen, wie ein Fokus auf Frauen als Zielgruppe einen großen Mehrwert erreichen kann.

Fazit

Das Gebot des Bedarfs ist wie bereits erwähnt das wichtigste aller Gebote für einen Fastlaner. Ohne Beachtung dieses Gebots wirst du kein langfristig rentables Business aufbauen können, welches deine Taschen füllt. Achte auf die Sprache deiner Mitmenschen und auf deine eigene Sprache, um Probleme und mögliche Geschäftschancen zu erkennen. Du ärgerst dich, dass eine Geschäftschance spezielle Fähigkeiten, Kenntnisse oder den Umgang mit Risiko erfordert? Freue dich lieber darüber, dass diese Eintrittsbarriere dir potenzielle andere Konkurrenten vom Hals hält.

Um viel Geld zu verdienen, muss dein Business den Marktteilnehmern einen hohen relativen Wert bieten. Dabei ist es nicht notwendig, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung in allen Attributen anderen Produkten oder Dienstleistungen überlegen ist. Viel wichtiger ist, dass es ein oder mehr Attribute hat, die dich von anderen Produkten dieses Marktes differenzieren können. Jeder Marktteilnehmer hat ein eigenes “Geschmacktsprofil” und seine eigenen Präferenzen. Finde deine Zielgruppe und dein differenzierendes Attribut.

Hinweis zu CENTS

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Gedankengut rund um das CENTS Framework nicht von uns stammt. Es wurde von MJ DeMarco in seinen Büchern The Millionaire Fastlane, UNSCRIPTED und Unscripted: The Great Rat Race Escape vorgestellt.

    Mentions

  • 💬 CENTS Gebote - Bewertung deiner Geschäftsidee - fastlaners

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert