Dein Leben, dein Business

CENTS Gebote – Das Gebot der Zeit

Das Gebot der Zeit ist das vierte der 5 CENTS-Gebote. Wenn dir der Begriff der CENTS-Gebote nicht geläufig ist, kannst du unter diesem Link mehr darüber erfahren.

Was ist das Gebot der Zeit (Commandmend of Time)?

Das Gebot der Zeit schreibt vor, dass dein Einkommen von der Zeit entkoppelt sein sollte. Die meisten Menschen gehen in ihrem Leben einen unfairen Handel ein, bei dem sie auf Lebenszeit 5 Tage ihrer Woche (Montag-Freitag) opfern, um dafür 2 Tage “Freiheit” (Wochenende) und etwas Gehalt im Gegenzug zu erlangen. An der Stelle möchte ich anmerken, dass das nicht generell für jeden ein schlechter Deal sein muss. Wenn du deinen Beruf richtig gerne hast und das bezogene Gehalt aus deiner Sicht angemessen dafür ist – du also ein glückliches Leben damit führst – bin ich der letzte, der dir das ausreden wird.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen trifft das auf den Großteil der Menschen allerdings nicht zu. Sie gehen diesen Deal mit dem Teufel ein. Um zu einem beliebigen Zeitpunkt Geld zu verdienen, müssen sie aktiv etwas tun. Wenn sie sich entscheiden, drei Monate lang nicht zu arbeiten, wird ihr Einkommensstrom zum Erliegen kommen. Keine erbrachte Leistung, kein Geld. Fertig.

Werde ein Meister der Zeit

Entwickelst du hingegen ein Produkt oder baust ein Unternehmen auf, das ohne dein aktives Eingreifen operieren kann, bist du ein Meister der Zeit geworden. Natürlich erreichst du diesen Zustand nicht magisch über Nacht, sondern er erfordert viel Fleiß und Mühe. Schreibst du heute ein Buch, welches sich hervorragend verkauft, brauchst du morgen nicht aufstehen, um Einkommen zu generieren. Während du schläfst, wandert das Geld aus den Verkäufen auf dein Konto und du kannst von all den schönen Dingen träumen, die du dir mit dem Geld ermöglichen wirst.

Das Gebot der Zeit erfordert, dass du dem Markt einen großen Wert bietest, der für sich selbst steht, ohne dass du immer aktiv etwas dafür tun musst. Es ermöglicht dir in ganz anderen Einkommensdimensionen zu denken. So lange du deine Zeit gegen Geld tauschst, wird dein potenzielles Einkommen immer in niedrigen Sphären limitiert sein. Es gibt ein paar Ausnahmen wie Profilfußballer, die so viel Wert generieren, dass der Tausch Zeit gegen Geld sie trotzdem zu Fastlanern macht. Von diesen wenigen Ausnahmen abgesehen ist es allerdings nur mit Beachtung des Gebotes der Zeit für uns möglich, in die richtig hohen Einkommensdimensionen vorzudringen.

Ich habe z.B. noch nie von einem freiberuflichen Softwareentwickler gehört, der auf Stundenbasis bezahlt wird und innerhalb von wenigen Monaten Millionen scheffelt. Das kann nicht passieren, weil seine Zeit limitiert ist und somit auch sein Einkommen, wenn er auf Stundenbasis arbeitet. Hingegen gab es schon genug Softwareentwickler, die eine nützliche Software programmiert haben und innerhalb von Monaten damit zu Millionären geworden sind.

Ich will hier nicht die Illusion kreieren, dass du sofort das dicke Einkommen generierst, wenn du dich an das Gebot der Zeit hältst. In dem Zusammenhang finde ich den Begriff des passiven Einkommens schwierig. Passives Einkommen ist ein missverständliches Wort, weil du dafür aktiv erst einmal etwas tun musst, ehe es irgendwann zu einem passiven Einkommen wird…Auch wenn mancher gewiefte Verkäufer dir verklickern wollen wird, dass man tatsächlich “passives” Einkommen verdienen kann, ohne viel dafür tun zu müssen. Solche Prozesse brauchen Zeit und es kann mitunter Monate oder Jahre dauern, ehe du an dem Wunschzustand des “passiven Einkommens” ankommst.

Ein paar Beispiele, bei denen das Gebot der Zeit missachtet wird

Lass uns daher mal ein paar Beispiele anschauen, um zu sehen, wie das Gebot des Bedarfs missachtet werden kann.

Freiberufler auf Stundenbasis

Als Freiberufler bist du in der glücklichen Position, einen größeren Hebel beim Einkommen zu haben als ein Angestellter. Möchtest du mehr Geld verdienen, nimmst du mehr Aufträge an oder erhöhst deinen Stundensatz. Allerdings tauschst du hier immer noch deine Zeit gegen Geld. Dein Einkommen ist nach oben hin immer limitiert, weil du nie mehr als 24 Stunden pro Tag zur Verfügung haben wirst. Du hast mehr Freiheiten als ein Angestellter, aber streng genommen bist du immer noch kein Fastlaner. Wenn du ein so angesehener Experte bist, dass du Stundensätze über 500 Euro verlangen kannst, sieht die Sache schon wieder anders aus.

1-1 Coaches aller Art

Als Coach, der vorrangig Einzelpersonen coacht, bist du ebenfalls im Einkommen limitiert. Als Personalcoach für “Normalsterbliche” z.B. wirst du nie zu sehr großen Beträgen kommen. Die Sachlage sieht anders aus, sobald du extrem wohlhabende Zielgruppen mit dicken Portemonnaies hast. Zahlen dir diese Tausende Euros für deine Tagescoachings, ist dir die Missachtung des Gebotes der Zeit wohl egal. Ebenso verhält es sich, wenn du statt Einzelcoachings große Gruppencoachings anbietest, wo du potenziell viel größere Beträge einnehmen kannst.

Fazit

Um ein beträchtliches Einkommen zu generieren, ist die Beachtung des Gebotes der Zeit sinnvoll. Generiere einen Wert für den Markt, der entkoppelt von deiner Zeit Einkommen erzeugen kann, und du hast in diesem Leben gewonnen. Darüber hinaus ist es durchaus möglich, das Gebot der Zeit zu missachten und dennoch ein Fastlaner zu werden. Wenn du eine Koryphäe auf einem Gebiet bist oder es zumindest Leute glauben machen kannst, st ein beträchtliches Einkommen trotzdem möglich. Du tauschst immer noch Zeit gegen Geld. Deine Zeit ist in dem Fall allerdings so wertvoll, dass es sich für dich lohnt.

Hinweis zu CENTS

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Gedankengut rund um das CENTS Framework nicht von uns stammt. Es wurde von MJ DeMarco in seinen Büchern The Millionaire Fastlane, UNSCRIPTED und Unscripted: The Great Rat Race Escape vorgestellt.

    Mentions

  • 💬 CENTS Gebote - Bewertung deiner Geschäftsidee - fastlaners

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert