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CENTS Gebote – Das Gebot der Skalierung

Das Gebot der Zeit ist das letzte der 5 CENTS-Gebote. Wenn dir der Begriff der CENTS-Gebote nicht geläufig ist, kannst du unter diesem Link mehr darüber erfahren.

Was ist das Gebot der Skalierung (Commandmend of Scale)?

Der von dir generierte Wert muss durch Masse oder Größe repliziert werden können. Dabei ist es wichtig, dass dein Angebot profitabel bleibt oder sogar seine Profitabilität durch positive Skalierungseffekte erhöht. Im Idealfall kannst hunderte, tausende oder sogar Millionen Einheiten deines Wertes produzieren.

Ein einfach zu verstehendes Beispiel ist Software. Wenn du einmal eine App für den Apple App Store oder den Google Play Store baust, hast du eine Grundlage geschaffen, um diese App tausendfach zu verkaufen. Das gleiche gilt für über Webseiten angebotene Dienste, die sich über einen erhöhten Traffic replizieren lassen.

Wichtig zu verstehen ist, dass Masse nicht mit Größe gleich gesetzt werden muss. Du musst deinen Wert nicht tausendfach replizieren, um fastlane-fähig zu sein. Wenn du z.B. eine Fitnessstudiokette gründest und dich in 10 Städten ausbreitest, befolgst du imer noch das Gebot der Skalierung aufgrund der schieren Größe/des Ausmaßes deines Wertes.

Bei all dem solltest du nicht vergessen, dass die Profitabilität ein wichtiges Element ist. Bei Geschäftsideen geht es um Profite. Dabei wollen wir die Profite nicht in einer schwer zu greifenden Zukunft einfahren, sondern am besten noch im ersten Jahr. Heutzutage werden zu viele Unternehmen als Erfolg bewertet, bevor sie überhaupt profitabel sind – einfach nur, weil sie schnell wachsen. Sie generieren einen Wert und haben auch einen großen Einfluss auf die Menschen, aber sind nicht profitabel. Das wollen wir vermeiden, weil es unnötig riskant ist. Überlass das Risiko lieber den Silicon Valley Investoren.

Unser übergeordnetes Ziel ist unseren Kunden einen Wert zu generieren und diesen Wert durch Skalierung auf viele Menschen auszuweiten. Wenn du in der Lage bist, das zu tun und profitabel zu bleiben, bist du mitten auf der Fastlane. Das alles setzt voraus, dass deine Zielgruppe groß genug ist, um genug Skalierung zu ermöglichen. Wenn deine Zielgruppe alle 25-jährigen männlichen Jungfrauen aus Castrop-Rauxel mit einer Vorliebe für Hula-Hoop-Reifen sind, wirst du eine schwierige Zeit haben.

Ein paar Beispiele, bei denen das Gebot der Skalierung missachtet wird

Lass uns daher mal ein paar Beispiele anschauen, um zu sehen, wie das Gebot der Skalierung missachtet werden kann.

Amazon in seiner Anfangszeit

Amazon war in seiner Anfangszeit nicht profitabel. Es war zwar skalierbar und ist permanent gewachsen, aber in der Anfangszeit brauchtest du als Investor Eier aus Stahl. Amazon hat am Anfang mehr Geld verbraten als eine verzogene reiche 13-jährige Göre auf Shopping Tour. Das ist auch alles fein, wenn du im Silicon Valley bist und viel zu reiche Investoren hinter dir stehen. Wir wollen hier aber so früh wie möglich Geld verdienen…und deswegen solltest du dir kein Beispiel an Amazon nehmen.

Die Facebook-Tortenverkäuferin

Eine Bekannte backt ausgezeichnete Torten und lud gerne Fotos davon auf Facebook hoch ohne sich viel dabei zu denken. Immer mehr Leute bekamen das mit und wollten ihre Torten kaufen. Ihr gefiel das und sie begann damit, mehr Torten zu backen und sie zu verkaufen. Irgendwann wuchsen ihr die Anfragen über den Kopf, aber sie wollte partout keine neue Person in der Tortenbackkunst anlernen, weil es ihr sowieso an Zeit mangelte. Ihr Geschäft wäre skalierbar, wenn sie sich Hilfe dazu holte, aber aufgrund ihrer getroffenen Entscheidungen hat sie das Gebot der Skalierung missachtet.

Fazit

Du kannst nur dann ein prall gefülltes Bankkonto mit deiner Geschäftsidee bekommen, wenn du das Gebot der Skalierung beachtest. Sorge dafür, dass deine Zielgruppe groß genug ist, um überhaupt erst das Gebot der Skalierung zur Anwendung kommen zu lassen. Verlier dabei nie deine Profitabilität aus den Augen, um unnötige Risiken zu vermeiden. Du willst schließlich Geld verdienen.

Hinweis zu CENTS

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Gedankengut rund um die CENTS-Gebote nicht von uns stammt. Es wurde von MJ DeMarco in seinen Büchern The Millionaire Fastlane, UNSCRIPTED und Unscripted: The Great Rat Race Escape vorgestellt.

    Mentions

  • 💬 CENTS Gebote - Bewertung deiner Geschäftsidee - fastlaners

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