Dein Leben, dein Business

CENTS Gebote – Bewertung deiner Geschäftsidee

Die CENTS-Gebote gehören zu den entscheidendsten Werkzeugen des Fastlaners, um mit seiner Geschäftsidee die finanzielle Freiheit zu erlangen. Noch bevor ein Fastlaner eine neue Geschäftsidee in Angriff nimmt, sollte er immer an CENTS denken und erst danach handeln.

CENTS-Gebote – Wie helfen sie bei der Bewertung meiner Geschäftsidee?

Die CENTS-Gebote sind ein entscheidendes Hilfsmittel für jeden Fastlaner, um eine Geschäftsidee zu bewerten. Jeder einzelne Buchstabe von CENTS steht dabei für ein Wort:

  • (C)ontrol = Steuerung, Kontrolle
  • (E)ntry = Eintritt
  • (N)eed = Bedarf
  • (T)ime = Zeit
  • (S)cale = Skalierung

Je mehr dieser Gebote bei einer Geschäftsidee beachtet werden, desto mehr verschiebt ein Fastlaner die Wahrscheinlichkeiten in Richtung Erfolg. Die Gebote einzuhalten erhöht die Wahrscheinlichkeit früh zu schnellem Reichtum zu kommen und finanzielle Freiheit zu genießen.

Dabei ist das entscheidendste aller Elemente der Bedarf (Need). Ohne einen Bedarf des Marktes abzudecken, sind all die anderen Elemente nutzlos.

Wofür sind die CENTS-Gebote gut?

Das CENTS Framework kann Unternehmern bei der Entscheidung helfen, welche Geschäftsidee sie wirklich in die Tat umsetzen sollten. Ansonsten passiert es schnell, dass man durch zu viele verschiedene Ideen in eine Entscheidungsparalyse verfällt. Außerdem hilft es dabei, mögliche Fallstricke bei Geschäftsideen zu umgehen. So bemerkt man mit dem Framework schnell, wenn die Durchsetzung einer Geschäftsidee nur dazu führen würde, sich selbst ein neues Hamsterrad zu bauen.

Ein typisches Beispiel hierfür wäre, dass du ein Restaurant eröffnest. Wenn das Restaurant auf lange Sicht nicht ohne dich operativ geführt werden kann, dann ist es ein Garant für ein Hamsterrad. Schaffst du es hingegen dich mit einem gutem System und einem eingesetzten Geschäftsführer aus dem operativen Geschäft herauszuziehen und ziehst nur noch strategisch die Strippen, dann kann es trotzdem ein Fastlane Business sein.

Ziel eines Fastlaners ist es schließlich, sich ein Business zu errichten, mit dem er Freiheit und Zeit gewinnen kann. Wenn ein Business aber dazu führt, dass man langfristig seine Zeit nicht vom Einkommen entkoppeln kann, dann sollte es nicht verfolgt werden.

Die verschiedenen Gebote

Die Gebote des CENTS Frameworks bestehen aus verschiedenen Strategien und Prinzipien. Wir werden sie in separaten Beiträgen festhalten und hier verlinken:

Hinweis zu CENTS

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Gedankengut rund um das CENTS Framework nicht von uns stammt. Es wurde von MJ DeMarco in seinen Büchern The Millionaire Fastlane, UNSCRIPTED und Unscripted: The Great Rat Race Escape vorgestellt.

    Mentions

  • 💬 Alan Pinder
  • 💬 Elizabeth Ongpauco
  • 💬 Kansuke Yamamoto 山本悍右:写真家 シュルレアリスト
  • 💬 Die 5 besten Gründe, warum du dein eigenes Unternehmen gründen solltest - fastlaners
  • 💬 Fastlaners
  • 💬 "Wie komme ich schnell zu Geld?" - Die geheime Antwort - fastlaners
  • 💬 Unternehmer werden mit dem 4-Stufen-Modell - fastlaners
  • 💬 Blitzartig ultrareich werden mit dieser Zauberformel. - fastlaners

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 Gedanken zu “CENTS Gebote – Bewertung deiner Geschäftsidee”