Dein Leben, dein Business

5 Erfindungen, die die Welt veränderten

In der Geschichte gab es immer wieder Menschen und Erfindungen, die die Welt vollständig veränderten. Der Wert dieser Erfindungen für die Menschheit ist nicht messbar und übersteigt unsere Vorstellungskraft. Es waren oft innovative und mutige Charaktere, die allen anderen einen Schritt voraus waren. Hier findest du einen kleinen Ausschnitt von sensationellen Erfindungen.

Die Druckerpresse

Um 1440 erfand Johannes Gutenberg die Druckerpresse und es war eine unglaubliche Errungenschaft für die Menschheit.Nach der Erfindung der Druckerpresse war es erstmalig möglich Schrifterzeugnisse für eine große Masse verfügbar zu machen. Mit dieser Erfindung wurde die Ära des Wissens eingeleutet.

Es gab zuvor bereits Erfindungen, die der Druckerpresse sehr nahe kamen. Der eigentliche Durchbruch von Johannes Gutenbergs Erfindung waren jedoch die serielle Fertigung von Metallettern, die beliebig oft hergestellt werden konnten.

Im aktuellen digitalen Zeitalter gerät die Erfindung der Druckerpresse vielleicht etwas in den Hintergrund. Die massenhafte Verbreitung von literarischen Werken und Zeitungen hat uns jedoch ermöglicht auf bereits vorhandenem Wissen aufzubauen und aktuelles Zeitgeschehen zeitnah zu präsentieren. Ohne die Druckerpresse würde die Welt heute definitiv anders aussehen.

Die Dampfmaschine

Die Dampfmaschine steht unverkennbar für die industriellen Revolution. Bevor die Dampfmaschine erfunden wurde, mussten stets Menschen oder Tiere herhalten, um Energie zu erzeugen bzw. Arbeit zu verrichten. Das einzige Mittel bis dahin, um mechanische Vorgänge ohne menschliches Zutun in Gang zu setzen, war die Windmühle bzw. Wassermühle. Die Windmühle wurde dann beispielsweise für das Mahlen von Getreide genutzt. Der Nachteil ist, dass Wind nicht immer weht und Wassermühlen stets nur an Flüssen errichtet werden konnten. Wind- oder Wassermühlen lassen sich nicht dazu nutzen, um beispielswesie Fahrzeug in Bewegung zu setzen oder Pumpen anzutreiben.

James Watt gilt als Erfinder der Dampfmaschine, was nicht vollständig der Wahrheit entspricht. Es gab bereits frühere Modelle der Dampfmaschine, die von James Watt in Jahr 1979 erfundene Dampfmaschine war jedoch die leistungsstärkste.

Die Dampfmaschine wurde seit dem für den Antrieb von Pumpen in Bergwerken, für Schiffe, für Lokomotiven oder für Textilmaschinen genutzt und konnte im Gegensatz zu den Menschen 24h am Tag ohne Unterbrechung arbeiten.

Das Auto

Das immer unbeliebter werdende Automobil wurde von Carl Benz in den 1880er Jahren entwickelt. Aktuell sehen viele das Auto sinnbildlich für den Klimawandel und die Zerstörung unserer Umwelt. Das Auto ist aber auch ein technisches Meisterwerk, das seinesgleichen sucht.

Das Auto ermöglichte uns den Individualverkehr und eine ungeheure Zeitersparnis bei dem Zurücklegen größerer Strecken.

Das Flugzeug

Der erste motorbetriebene Flug fand 1903 statt und wurde von den Brüdern Orville und Wilbur Wright durchgeführt. Die Gebrüder Wright waren beschäftigten sich zunächst mit dem Bau von Fahrrädern. Später starteten sie jahrelange Experimente, um ein Flugzeug zu bauen. Das erste Flugzeug legte in den ersten Versuch lediglich einige Meter zurück, legte damit dennoch den Grundstein für das moderne Flugzeug.

Das Flugzeug eröffnete der Menschheit die Entdeckung der Welt. Nie in der Geschichte war es einfacher entlegene Plätze in so kurzer Zeit zu bereisen. Unsere globalisierte Welt würde es heute nicht geben, wenn das Flugzeug nie erfunden worden wäre.

Der Kühlschrank

Jeder hat ihn – den Kühlschrank. Niemand kann sich ein Leben ohne einen Kühlschrank vorstellen und weiß ihn noch mehr zu schätzen, wenn er defekt ist.

Die Idee des Kühlschranks stammt aus den 1740er Jahren von William Cullen. Das Prinzip des Kühlens baut auf dem Erhitzen einer Flüssigkeit zu einem Gas auf und ist bis heute unverändert. Allerdings schaffte William Cullen ein theoretisches Modell, welches erst im Jahr 1802 von dem amerikanischen Geschäftsmann Thomas Moore umgesetzt wurde.

Wir leben in einer Zeit, in der viele Menschen in Städten weit entfernt von der Nahrungmittelsproduktion leben. Der Transport von Lebensmitteln wäre ohne Kühlung nicht möglich. Auch die Aufbewahrung von Nahrung für mehrere Tage oder Wochen wäre nicht möglich. Dank des Kühlschranks sparen wir viel Zeit und sind in der Lage exotische Früchte zu essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert