Dein Leben, dein Business

3 Gründe, warum du mit Bitcoin nicht reich wirst

Bitcoin ist in aller Munde. Wir alle haben schon Geschichten von Menschen gehört, die durch ein Investment in Bitcoin über die Jahre zu Multimillionären geworden sind. Da wäre zum Beispiel Didi Taihuttu, der das gesamte Vermögen seiner Familie in Bitcoin steckte und dadurch in seinem Leben nie wieder arbeiten muss. Ein anderer Mann namens Erik Finman wurde mit 16 Jahren durch sein Investment in Bitcoin zum Millionär und besitzt heute hunderte Bitcoins.

Wenn du diese Geschichten liest, beschleicht dich vielleicht der Gedanke: “Hätte ich damals doch nur in Bitcoin investiert…”. Das kann ich absolut nachempfinden. Es ist schwer Geschichten zu lesen, bei denen Menschen mit einer glücklichen Entscheidung für ihr ganzes Leben ausgesorgt haben. In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass der Kreis der Bitcoin-Glücksritter auf der Suche nach der erlösenden Abkürzung immens gewachsen ist.

Im folgenden möchte ich dir einige Gründe nennen, warum du mit Bitcoin nicht reich wirst. Am Ende des Beitrags werde ich erklären, wie ich persönlich zu Bitcoin stehe und was ich davon halte. Bitte lies dir den Beitrag bis zum Ende durch, damit du meine Motivation hinter dem Beitrag verstehst und meine Position besser nachvollziehen kannst.

Grund 1: Bitcoin kann nicht ewig wachsen

Während ich diesen Artikel verfasse (23.01.2022), liegt der Preis für 1 Bitcoin bei 35,216.64 $. In der unten stehenden Grafik ist die komplette Preisentwicklung des Bitcoins in US-Dollar dargestellt. Wärest du einer der ganz frühen Vögel gewesen und hättest zum Preis von 1$/Bitcoin im Wert von 32$ gekauft, wären diese heute eine Millionen Euro wert. Wir lassen an der Stelle mal außer Acht, dass der Bitcoin in der Anfangszeit für Cent-Beträge zu haben war und sein Höchststand sogar noch deutlich höher liegt.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie krass die Entwicklung von Bitcoin verlaufen ist. Der gesunde Menschenverstand verrät aber schon, dass das nicht ewig so weitergehen wird. Die Prognosen, wie hoch der Bitcoin noch maximal ansteigen wird, variieren sehr stark. Legen wir mal die extrem optimistische Annahme von Michael Saylor zugrunde, dass ein einzelner Bitcoin einmal 15 Millionen Dollar wert sein wird. Ob das realistisch ist, ist an dieser Stelle irrelevant. Wenn der Bitcoin auf diesen Wert steigt, entspricht das dem 428-fachen des heutigen Wertes. Das ist ein sehr großes Wachstum, aber gerade zu mickrig verglichen mit dem Wachstum der letzten 12 Jahre.

Investieren wir heute 1000$, können daraus 428.000$ werden, wenn wir Michael Saylors optimistischer Annahme Glauben schenken. Damit sind wir noch lange nicht reich, denn in vielen Orten Deutschlands kann man sich von diesem Geld gerade so ein Haus kaufen – ganz zu schweigen davon, dass 428.000$ in einer fernen Zukunft deutlich weniger Kaufkraft haben werden. Um mit Bitcoin noch reich zu werden, bräuchten wir also ein größeres Anfangsinvestment wie z.B. 10.000$ oder müssten abwarten, bis der Bitcoin wieder auf einem deutlich niedrigerem Preisniveau liegt. Der beste Weg, Geld für solche Investments zu generieren, ist ein eigenes lukratives Unternehmen aufzubauen.

Grund 2: Bitcoin liegt außerhalb deiner Kontrolle

Viele Leuten wissen das nicht, aber bei Bitcoin gab es schon 2x verheerende Bugs.

  • Der Fehler CVE-2010-5139 vom 15. August 2010 führte dazu, dass 184 Milliarden BTC gemined wurden. Im Anschluss an dieses Ereignis mussten die Kernentwickler Gavin Andresen und Satoshi Nakamoto die Blockchain zurücksetzen, um diese Transaktion aus Block 74638 zu löschen.
  • Am 17. September 2018, wurde der Fehler CVE-2018-17144 von einem Bitcoin Cash (BCH)-Entwickler entdeckt, der selbstlos gehandelt hat, bevor er von anderen, die ihn ebenfalls entdecken könnten, in ähnlicher Weise ausgenutzt werden konnte.

Keine Frage, seitdem hat sich bei Bitcoin viel getan. Es war gut, dass der erste Bug schon in 2010 ausgenutzt und schnell behoben werden konnte. Damals war die Kryptowährung noch neu und hatte keine große Anhängerschaft. Was wäre aber passiert, wenn solch ein Bug heute ausgenutzt werden würde? Kannst du absehen, was das für den Bitcoinkurs bedeuten würde?

Was würde passieren, wenn Satoshi Nakamoto plötzlich auftaucht und seine 1.1 Millionen Bitcoins benutzt, die er in den ersten 7 Monaten gemined hat? Diese Bitcoins wurden bisher nicht benutzt, aber sollten sie doch mal auftauchen, sind die Auswirkungen auf den Bitcoinpreis nicht durchschaubar.

Ich möchte damit nicht sagen, dass Bitcoin schlecht ist, weil es außerhalb unserer Kontrolle liegt. Damit möchte ich nur veranschaulichen, dass es definitiv Szenarien gibt, die verheerende Auswirkungen auf den Bitcoinkurs haben können. Wenn du in Bitcoin investieren möchtest, ist das in vielen Fällen sinnvoll. Du solltest dir allerdings der Risiken bewusst sein und dabei nur das Geld verwenden, welches du zu verlieren bereit bist.

Grund 3: Wenn dich die FOMO erfasst, kannst du nicht mehr klar denken

Wenn Geschichten von kleinen Investitionen und unglaublichen Erträgen die Norm sind, solltest du skeptisch sein. Plötzlich reden alle Menschen über Bitcoin…deine Oma, dein Friseur, der begriffsstutzige Nachbar. Sei vorsichtig, wenn jeder und sogar deine Großmutter von einer finanziellen Chance spricht.

In der Gier und der Angst lauern große Gefahren. Hast du Angst etwas zu verpassen (FOMO = Fear Of Missing Out), wirst du unvorsichtig. Vielen Menschen fällt es schwer, dann noch klar zu denken und rationale Entscheidungen zu treffen. Wenn du in finanziellen Belangen schnell emotional wirst und dir die Sinne vernebeln lässt, ist der Bitcoin aufgrund seines volatilen Charakters vielleicht nicht das richtige Investment für dich.

Ein paar abschließende Worte

In diesem Artikel habe ich erklärt, warum du heute mit dem Bitcoin nicht reich wirst. Ich möchte betonen, dass ich nicht gegen Bitcoin bin. Ich habe selbst hohe Beträge in Bitcoin investiert, die ich zu verlieren bereit bin. Bitcoin ist eine wahnsinnig interessante technische Entwicklung, welche die Welt verändert und weiterhin verändern wird. Ich möchte euch dazu ermutigen, euch intensiv selbst mit Bitcoin zu befassen, bevor ihr investiert (“Do your own research!”).

Die Zeiten, in denen Vertausendfachungen des Preises möglich sind, sind höchstwahrscheinlich vorüber. Um mit Bitcoin zu Reichtum zu gelangen, ist ein sehr intelligentes Vorgehen oder ein hinreichend großes Anfangsinvestment nötig. Bitcoin ist gekommen, um zu bleiben. Für mich ist es vergleichbar mit dem Internet in den 90er Jahren. Damals gab es genug Leute, die solche Sätze vom Stapel ließen: “Das Internet ist nur eine Modeerscheinung – ihr seid einfach nur faul und wollt schnell reich werden.” Die weitere Geschichte des Internets kennst du ja. Alle disruptive technologischen Erfindungen durchlaufen drei Stufen. Zuerst werden sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann werden sie bekämpft. Und schließlich werden sie als selbstverständlich angenommen.

Ich möchte die Glücksritter ermutigen, sich intensiv mit Bitcoin zu beschäftigen. Für mich klingt es bei vielen so, als ob Sie nur den einfachen Weg suchen, um reich zu werden. Es steht dir frei, in diese Anlagen zu investieren. Sie können sehr wohl die Zukunft sein, aber mach das nicht zu deiner primären Anlagestrategie. Deine Hauptinvestition sollte in dich selbst und dein Unternehmen fließen. Lies dir hierzu gerne diesen Beitrag durch, wenn du wissen möchtest, wie du reich werden kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 Gedanken zu “3 Gründe, warum du mit Bitcoin nicht reich wirst”